Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Todesstrafen, HIV, Berliner S-Bahnen, Windturbinen und Handel

∞  6 Januar 2011, 13:51

Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe (1976, nach einem Grundsatzurteil des Obersten Gerichts) sind in den USA 1234 Personen hingerichtet worden, davon 464 allein in Texas. Die Anzahl der 2010 verhängten Todesurteile betrug 114. 3261 Insassen warten in der sogenannten «death row» – auf ihre Hinrichtung. Die im Jahr 2009 Hingerichteten hatten im Durchschnitt 14 Jahre in der «death row» verbracht. (Tages Anzeiger)


Knapp ein Drittel aller positiven HIV-Diagnosen sind Spätdiagnosen. Die Infektion wird in diesen Fällen erst nach zehn bis 15 Jahren erkannt, wenn sie schon sehr weit fortgeschritten ist. (die Zeit)


Berlins S-Bahnen kriechen ins neue Jahr. Derzeit fahren weniger als die Hälfte der gut 400 Doppelwagen, die nach dem ohnehin eingeschränkten Notfahrplan eigentlich auf den Gleisen sein müssten. Für einen normalen Betrieb wären 562 Züge erforderlich. (Welt online, dpa/dapd/str)


Die für 2011 erwartete Jahresproduktion durch Windturbinen in der Schweiz wird von 27 Millionen auf 74 Millionen Kilowattstunden steigen. Der Schweizer Gesamtverbrauch beträgt etwa 57 Milliarden Kilowattstunden. Bis 2035 könnten mit 375 Windturbinen rund 2,5 Prozent des Verbrauchs gedeckt werden, lautet eine «zurückhaltende» Schätzung von Suisse Eole. (NZZ)


Im Vergleich zu 1974 ist das Volumen des weltweiten Handels heute 24mal grösser. (DRS 1)