Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Thinkabouts Twitterzeitung

∞  6 November 2010, 20:29



Auch ich habe einen Twitter-Account, auch ich habe Followers und followe auch selbst (kaum). Eigentlich “verdiene” ich also meine Followers gar nicht, denn, ich muss es gestehen, ich lese leider nur ganz selten, was denn andere Twitterer gerade aktuell geschrieben haben. Meine Liste der “verfolgten” (Gott sei Dank eben gerade nicht wörtlich zu nehmen) Zwitscherer wird – eben – ganz selten wirklich von mir gecheckt. Es ist purer Zufall, ob ich just in dem Moment nachsehe, in dem eben gerade zwei, drei interessante Meldungen neu online sind. Aber das ist es ja gerade: Wenn ich es tue, dann mache ich immer wieder interessante Entdeckungen. Nicht selten sind das Links auf lesenswerte Artikel oder Entwicklungen des Internet.
Aber auch durchaus nützliche und übersichtliche Webseiten wie hootsuite.com haben es mir nicht entscheidend erleichtert, Zeit, Musse und genügend Affinität zu entwickeln, um auch als Konsument von Twitter-Nachrichten zu gelten.

Nun bin ich auf ein durchaus witziges Tool gestossen, wie ich finde: Die Webseite paper.li macht aus “meinem” scheinbar wilden, völlig nebensächlichen Twitter-Lärm jeden Tag eine Web-Zeitung, welche eben nicht nur eigene Inhalte, sondern auch die Statements und Verlinkungen meiner verfolgten Twitter-Seiten zu einer Art Journal aufbereitet. Da stört zwar jede Menge Werbung, aber schliesslich ist das Ding ja gratis, und in jedem Online-Portal gibt es viel davon. Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass ich nun viel eher mal meinen mal ausgewählten Zwitscherern folge. Und über die Verlinkungen lässt sich jeder Inhalt schnell am Original-Publikationsort lesen.

Die Software von paper.li erstellt ein solches Online-Journal alle 24 Stunden, und selbst kann man sich seine neue Zeitungsausgabe nach dem Erscheinen per e-mail ankündigen lassen. So gibt es alle 24 Stunden ein neues Exemplar, immerhin. Leser müssen sich allerdings mit Lesezeichen behelfen.
Sollten Sie einen Augenschein nehmen wollen: Hier geht es zu

The Think About Daily News.
Der Untertitel ist Programm:
_beigetragen von Think About und 97 Twitter-Nutzern. Nach aktuellem Stand.