Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Thinkabout: Täglich neu. Spätestens um 17h00

∞  23 Dezember 2011, 17:05

Ich habe ja eher stumme Leser. Wahrscheinlich würde es sie beim Denken stören, wenn sie dabei Lärm machen würden. Aber ganz offensichtlich habe ich viele Leser, wenn man alexa.com glauben darf. Und ich stelle auch fest, dass das Fotoblog Lookabout gut besucht wird.

Einer der Gründe könnte sein, dass es bei Lookabout täglich um 07h00 einen neuen Eintrag gibt. Das habe ich mir von Anfang an vorgenommen, und ist das Ergebnis meiner Erfahrungen hier: Auch der tägliche Gedanke für thinkabout.ch ist meist mehr schöne Tradition denn ein Muss. Das Schreiben an sich ist eh nie Qual. Pein bereitet mir höchstens zeitweise die Themensuche. Eingestellt werden die Gedanken spontan, dann, wenn sie entstehen; die Möglichkeit, die Erscheinungszeit zu terminieren, nutzte ich bisher fast nie. Das hat den Nachteil, dass Leser, die meist zur gleichen Zeit reinschnuppern und womöglich auch noch regelmässig, oft vergebens herkommen dürften.

Da mir dieses Jahr nicht besonders weihnachtlich zumute ist, habe ich die Gewohnheit von uns Zivilisationswesen, sich zu Silvester was Wichtiges ganz doll fest vorzunehmen fürs Neue Jahr, etwas vorverlegt: Ich erkläre hiermit feierlich, dass ich mir zum Ziel gesetzt habe, einen Eintrag pro Tag jeweils bis spätestens 17h00 zu veröffentlichen. Gibts dann an einem Tag mehr, wird das weiter spontan einfliessen – und das soll durchaus mehr vorkommen als bisher, weil ich nun ein Notiz-Format dafür entworfen habe, das mir gefällt. In jedem Fall soll es bei Lookabout und Thinkabout weiter heissen:

Täglich neu.

Irgendwie gehörden diese virtuellen Fixpunkte mitterweile ganz natürlich zu meinem realen Leben.