Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Tagestippel laut Tipps

∞  30 März 2014, 23:40

Tagesausflug durch den Norden von Fuerteventura, selbst zusammen gestellt, nicht zuletzt mit Tipps aus dem Internet, auch aus Blogs.

Der Beginn gerät etwas flau, was nicht nur am Wetter liegt: Die Wolken hängen teilweise bedrohlich tief, nachdem am frühen Morgen noch die Sonne schien. Nein, es hängt auch damit zusammen, dass das, was uns beschrieben wurde, nicht anzutreffen ist. Entweder wir fahren falsch oder haben Tomaten auf den Augen oder zu hohe Ansprüche. Am ersten Ort suchen wir die “verwinkelten Gassen” auf jeden Fall vergeblich, und wir fühlen uns an die Beschreibung eines Künstlerdorfs auf Lanzarote erinnert, dem wir auch selbst überhaupt nichts Malerisches abgewinnen konnten.

Je länger der Tag aber dauert, um so ereignisreicher und pittoresker werden die Eindrücke, die wir sammeln, und der Tipp zum Schluss ist dann erst recht ein Volltreffer. Wir finden dank der privaten Beschreibung einer Ortskundigen, die meine Frau im Internet ausfindig gemacht hat, eine Bäckerei, die nicht nur einen tollen Cappuccino auf den Tisch zaubert, sondern auch hausgemachten Kuchen, der so riesig wie gut ist. So findet auch dieser Tag ein wunderbares Ende, und alles ist gut.

Allgemein: Ich misstraue Interessengemeinschaften, die sich zum Beispiel zum Ziel setzen, eine Insel komplett abzugrasen und einfach zu jedem Ort auch Informationen ins Netz zu stellen – da wird dann manche Mücke schon mal zum Elefanten gemacht und aus einem Nest eine Oase geplaudert. Hervorragende Erfahrungen machen wir hingegen bisher mit tripadvisor, weshalb auch mal eine Werbung per Erwähnung erlaubt sein soll.

In jedem Fall gilt natürlich: Selbst vor Ort ausprobieren, sich nicht alles breit und madig quatschen lassen, immer auch der eigenen Nase vertrauen und durchaus die eigene Entdeckungsreise wagen. Je mehr Zeit man dafür hat, um so eher gelingt das auch – aber auch das ist nur eine Faustregel. Und wenn´s einem wo stinkt, man es öde findet, dann darf man das auch festhalten – und weiter ziehen. Die Art und Weise, wie man dann so was im Internet kundtut, wenn überhaupt, ist wieder eine Frage des guten Stils. Grundsätzlich finde ich aber schon, dass man, wenn man von Tipps im Internet profitiert, dann auf den entsprechenden Portalen die eigenen Erfahrungen in den Kommentaren auch mitteilen sollte. Nur so können sich die guten Angebote von den oberflächlichen oder kommerziell motivierten rosa Brillenträgern abheben.