Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Stumpfsinniger Krieg - Widerstand der Liebe

∞  11 September 2007, 22:08

Der USA-Chefgeneral Petraeus will die US-Truppen in ihrer Mehrzahl vorläufig im Irak stehen lassen. Ein Widersinn, der längst kein richtig und falsch mehr und wie jeder Krieg nur Verlierer unter den Betroffenen Soldaten und Zivilisten kennt, geht weiter.

Und normalerweise bleiben uns diese Verlierer verborgen. Denn wer aus einem Krieg nach Hause kommt, hat keine Worte mehr, den Menschen im Idyll, das diese als grau empfinden, zu erzählen, was wirkliches Grau in einem Menschen bedeutet.

Der Soldat hält den Kopf hin, den er erst hocherhoben trägt, motiviert von markigen Vaterlandsworten, die ihm später zu Phrasen verkommen, und er erlebt sich als bestellt, benutzt, und dann beiseite gestellt. Die Traumatas sind stille Katastrophen für die Ewigkeit.

Jede Liebe hat es da schwer, und mag sie nur an der eigenen Verzweiflung scheitern. Und doch wird sie versucht. Denn etwas anderes haben wir Menschen dem Wahn und Irrsinn der Macht nicht entgegen zu setzen. Nur die Liebe. Aber nur schon der Versuch, der Wille und die Kraft, sie immer wieder zu versuchen, sie wachsen lassen zu wollen oder zu behüten, ist eine Träne wert, die endlich für die Freude und die Hoffnung vergossen wird, und nicht für das Leid und Elend menschlicher Raserei.

Man lese den Artikel im Original, hier oder auf das Bild Marine Wedding von Nina Berman klicken – es sagt mehr als alle Worte es vermögen.
Das Blog fokussiert könnte in jedem Fall zu einem werden, das ich regelmässig lese!