Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Street View: Eh völlig unnötig

∞  12 Mai 2011, 17:11

Google und Street View – keine Schweizer Liebesgeschichte. Auch bei mir nicht.


Google muss nach häutigem Stand der gerichtlichen Auseinandersetzung in der Schweiz die Gesichter, die in Streetview auch nach der Verschleierung per Computer noch sichtbar sind, von Hand unkenntlich machen.

Nun hat Google angekündigt, unter diesen Umständen sehr wahrscheinlich Street View in der Schweiz nicht mehr anzubieten. Wenn das eine Drohung sein sollte – bei mir verfängt sie nicht. Im Gegenteil. Ich würde dies als Verheissung betrachten: Ich kann Street View nichts, aber wirklich gar nichts abgewinnen und finde die Routenführung nach althergebrachter Art per Karte viel übersichtlicher. Ich verstehe die ganze Motivation für Street View überhaupt nicht – allerhöchstens für begrenzten öffentlichen Raum, der z.B. touristisch interessant ist – und so dann Bilder in Street View zusätzlich neugierig auf die Sehenswürdigkeiten machen könnten. Und DAS liesse sich auch persönlichkeitsrechtlich einwandfrei lösen. Aber so?

Also: Weg mit dem Quatsch.