Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Spitzensport mit ansteckender Freude

∞  15 August 2014, 13:42

Sport, wie er viel öfter sein sollte:

In Zürich finden zur Zeit die Leichtathletik-Europameisterschaften statt. Das ist, wie wenn die Ski-WM in Liechtenstein stattfinden würde. So versprengt sind die Schweizer Athleten, die man nennen könnte, wollte man welche finden, die wirklich vorne mitlaufen, springen oder werfen können. Und Sport in Zürich ist generell so eine Sache. Die Stadien sind immer halb leer, egal, ob es um Eisstockschiessen oder Fussball geht. Aber: Wir haben ein tolles Leichtathletikstadion und als Veranstalter auch eine grosse Tradition. Und wir haben vielleicht nicht immer volles Publikum, aber die, welche hier sind, feiern die Sportler. Womit ich bei der Botschaft dieses Artikels angekommen bin:

Spitzensport ist auch, wenn Athleten jahrelang trainieren und seriös leben, um dann bei der Heim-EM im Gehen über 20km an den Start gehen zu dürfen – und neunzehnte zu werden. Im Ziel ist Laura Polli dann überglücklich und gibt zusammen mit ihrer Schwester Interviews, völlig enthusiastisch über die Atmosphäre, die vielen Zuschauer, die Freunde, die aus dem Tessin her gereist wären und all die Freunde des Geher-Sports aus der ganzen Schweiz, die hier wären und all die Leute an der Strecke und der Applaus -und das gute Resultat, denn nach Starterliste wäre sie nur knapp für Platz dreissig gut gewesen.

Und das Allerschönste daran: Man freut sich mit, zieht den Hut vor der Leistung – und das Fernsehen überträgt es auch noch!

#453606244 / gettyimages.com

Ins Bild passt da auch eine Frau mit dem schönen Namen Mujinga Kambundji, die im breitesten Strahlelächeln in ebenso breitem Berndeutsch Auskunft gibt – über Topleistungen. Vierte ist sie geworden über 100m im Final. Saumässig gut ist das. Und dass die Medaille nicht erreicht wurde? Pffft. Egal. Es wird gefeiert und gestrahlt, und ich bin ziemlich sicher, dass das viele Kinder für Leichtathletik begeistern wird. Denn es zählt dafür mehr als das nackte Ergebnis. Einfach herrlich, dieser Event. Das IST nun wirklich mal einer!