Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Sorglos gierig und bequem

∞  12 Juni 2013, 17:15

Verantwortungsbewusstsein, und sei es nur für das eigene Wohlbefinden, würde eines voraussetzen: Die Bereitschaft, Konsequenzen zu ziehen und zu tragen. Doch Bruder Bequem und Schwester Sorglos sind die nächsten Familienangehörigen, und an ihnen ist kein Vorbeikommen.

Die EU rettet Griechenland, heisst es. Griechenland wäre der EU sch…egal, wären nicht zahlreiche grosse europäische Banken gefährdet gewesen, hätte man den Bankrott des Landes in Kauf genommen. Und die Schweiz verhandelt die “Lex USA”, eine Art Carte Blanche für den Bundesrat, mit den USA eine Vereinbarung einzugehen, nach der Schweizer Banken mit massiven Bussgeldern belegt aber danach nicht weiter belangt werden – für ein Verhalten, das von blosser Gier gesteuert war – NACH dem Nasenstüber, den die UBS bereits hatte einsacken müssen.

Die Politik ist zu schwach und die Ökonomie zu sehr vom Finanzmarkt abhängig, als dass man der Finanzbranche das Tragen der Konsequenzen für deren Fehlverhalten wirklich aufbürden könnte. Mit unabsehbaren Folgen für die Zukunft – denn Selbstbesinnung und damit Selbstverantwortung wird nicht einfach Einzug halten. Aber wir müssen gar nicht so sehr fremde Absurdität bejammern, wir können bei der eigenen Hirnrissigkeit bleiben:

Wie manchen Lebensmittelskandal hatten wir denn in den letzten Jahren? Und was, bitteschön, erfreut sich immer grösserer Beliebtheit, wenn es darum geht, zu fressen? Stimmt: Tiefkühlessen.

Ich bin für das Essen aus der Tube, am besten direkt an die Lippen angesetzt: Was Astronauten, Radfahrern und Tennisspielern recht ist, ist doch billig genug für uns. Und ich glaube, so in der Tube ist all das Zeugs wirklich richtig gut haltbar…