Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


So kleine falsche Kniffe

∞  8 Mai 2007, 16:28

Immer wieder mal kann man lesen, dass es um die allgemeine Zahlungsmoral von “uns Schuldnern” immer schlechter bestellt wäre, Tendenz anhaltend.

Meine Frage hierzu: Sind in diesen Statistiken auch Versicherungen oder Steuerämter als Schuldner enthalten, nur so als Beispiele, die für die Rückerstattung zu hoher à-Konto-Beträge oder den Ausgleich von Konten Monate benötigen, während z.B. neue Steuerforderungen oft innert rund 14 Tagen zu entrichten sind?

Ganz besonders überzeugend sind in diesem Fall z.B. Auskünfte der SachbearbeiterInnen, die Angelegenheit wäre “an die Direktion weitergeleitet worden” und das “dauere dann eben seine Zeit”.

Auf diesem Weg äufnen Firmen Ihre Kassabestände, sparen sich eigene Liquiditätsdepots und machen auch noch ein Zinsgeschäft. Da stellt sich schon die Frage, was zuerst war: Der säumige Kunde oder die systematische Halsabschneiderei – und was begünstigt wohl weiter was? Ich meine, von wegen der Tendenz, siehe oben…

***