Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


SMS zum Tag: Veränderung ist auch Wachstum

∞  31 März 2013, 15:36

Angst vor Veränderung? So manches ursprünglich Neues ist mir doch längst vertraut und hat mich wachsen lassen. Und: Nur wer wächst, kräftigt auch seine Wurzeln.

Es ist augenfällig: Je älter Menschen werden, um so mehr sperren sie sich gegen Veränderungen: Der Alltag ist längst beschwerlich geworden, doch das Neue, Andere ist unbekannt, und man mag sich darunter nichts anderes vorstellen als die Einschränkung der Freiheit. Dabei gibt es so manche Wohnform, die alten Menschen heute das höchste Mass an Selbstbestimmung lassen würde, bei gleichzeitiger Nähe möglicher Hilfe. Aber es ist unendlich schwer, sich erst dann darauf einzulassen, wenn die Schwierigkeiten da sind und alle auf einen einreden.

Was alte Menschen an Entscheidungen treffen müssen, müssten, womöglich auch noch für einen Partner, ist unendlich schwer – vor allem für den Menschen an der eigenen Seite. Und so stelle ich mir manches Leben zu zweit in der letzten Überforderung am Schluss eines gemeinsamen langen Lebens sehr mühsam, Mit Sorgen beladen und oft auch gehässig vor, weil einfach die Nerven blank liegen, gleichsam frei gelegt werden.

Vielleicht hilft es uns Jüngeren, auch an diese Lebenssituationen zu denken, und unsere eigenen Entscheidungen nicht vor uns her zu schieben, obwohl wir längst alle Für und Wider kennen: Es kommt der Tag, an dem uns diese Übersicht fehlen wird. Davor aber haben wir allen Grund, die Selbstbestimmung tatsächlich zu suchen und zu versuchen, proaktiv auf die Veränderungen, die wir auf uns zukommen sehen, zu reagieren – indem wir sie annehmen und danach trachten, die bestmöglichen Umstände dafür zu schaffen, dass wir das auch meistern können.