Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


SMS zum Tag: Sind Sie erfolgreich?

∞  28 Mai 2007, 23:43

Das Ziel erreicht, haben wir befreit gelacht.
Erfolg kann betäuben wie Alkohol.
Der Rausch lässt uns kichern.
Jeden Tag anlächeln können, macht erst gelassen.




Ein Erfolg kann ganz besondere Glücksgefühle auslösen. Erfolgreiche Menschen können den Eindruck gewinnen, über den Dingen zu stehen, “selbst an jedem Rad zu drehen”. Das kann übermütig machen, und aus dem ersten glücklichen Lachen wird ein Auslachen aller Anderen, die blöder sind als die Polizei erlaubt. Auch weniger krass formuliert, habe ich es an mir selbst schon erlebt, wie ich plötzlich zu schweben begann und den Boden unter den Füssen verlor.

Dann lächelt man die neuen Tage nicht an. Man frisst sie auf, sucht darin den Spiegel, der einem erneut zeigt, wie toll man ist.
Wer im Spiel um Macht, Erfolg und Einfluss mitspielt, hat nie genug. Er sucht die Bestätigung der Bestätigung. Nur: Die letzte Etappe dieses Rennens geht in jedem Fall verloren.

Jede Profi-Fussballmannschaft braucht einen erfolgsorientiert denkenden Trainer – und jedes Unternehmen einen solchen Chef. Aber Erfolg ist nicht alles. Karrieren gehen in jedem Fall zu Ende.
Und irgendwann repetiert man die eigenen Erfolge am Lautesten, und dann wird es peinlich.

Die angesprochene Gelassenheit ist keine Strategie für Verlierer, um mit ihren Niederlagen besser zurecht zu kommen. Aber sie ist sehr wohl für scheinbar “notorische” Gewinner die noch grössere Herausforderung. Lohnend ist sie für Beide über alle Massen.