Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


SMS zum Tag: Pläne gegen die Zeit

∞  26 März 2013, 00:47

Wir machen Pläne gegen die Zeit, und dann rennt sie uns davon:
Ein Tag, an dem wir weniger erledigen können als geplant, scheitert oft nur an Erwartungen.

istockphoto.com/MHJ

Der Tag, an dem alles schief geht, ist manchmal gnädig zu uns: Wir können den Umständen die Schuld geben, den Missgeschicken, die Mr. Murphy vom ersten Moment an in den Tag packte, um nicht mehr damit aufzuhören. Ein gebrauchter Tag, verschenkt, an dessen Ende mehr unerledigtes Neues steht als weg Gearbeitetes.

Hand aufs Herz: Nicht gar so selten sind es Tage, an denen das, was wir uns vornahmen, in keinem Fall geklappt hätte. Tage, an denen wir von Anfang an absolut nicht darauf eingestellt waren, dass etwas harzt, weil wir schlicht keinen Nerv dafür haben können. Nicht heute.

Wenn wir unsere Tage planen, so flüchtig, wie wir das tun, mit dem schnellen Gedanken an die Pendenzen, dann legen wir schon den Grundstein für unsere Fahrigkeit, weil wir im Grunde gar nicht bei einer Sache bleiben können, bis sie wirklich abgeschlossen ist.

Ein Tag aber, an dem ich am Morgen denke:

Ich bin gespannt, was mich der Tag heute neues lehren wird, welche Aufgabe neu auf mich zukommt?

wird niemals ein verlorener sein. Und die Zeit geht in ihm ihren Weg wie gestern und morgen.