Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


SMS zum Tag: Liebe Gewohnheit?

∞  22 Juni 2007, 08:06

Sind liebe Gewohnheiten einengende Pflichten geworden?
Ist Ihnen Vertrautes Orientierung oder Gefängnis?
Einmal Ausbrechen lässt auf-, nicht zusammenbrechen.




Dieses SMS zum Tag – meist geh ich nicht zu Bett, ohne mir dafür ein paar Gedanken zu machen – und es ins Netz zu stellen. Aber kann ich nicht schlafen, wenn ich es nicht tue? Ich ertappe mich dabei, dass mich der Gedanke quält, es könnte jemand enttäuscht sein, wenn er vergeblich darauf wartet.
Das mag überheblich klingen, ist aber nicht das Thema, das einen beschäftigt: Die Mutter, die keine Ruhe hat, bis ihre Kinder das Frühstück genau so haben, wie sie es gewohnt sind. Auch sie macht sich diese Regel zuerst selbst – und irgendwann wird sie zum Muss. Die Gewohnheiten sind angenehm – aber nicht immer für sie. Manchmal möchte sie anders. Und sie darf es, wir dürfen es alle. Es schadet nichts, einfach gar nichts selbstverständlich zu nehmen und dann auch wieder in seinem Wert zu erkennen. Und dann freiwillig und bewusst zur Gewohnheit zurück zu kehren – oder sie zu lassen.

Wir schaffen uns viele Gefängnisse selbst – und gerade unser Alltag ist oft überfüllt davon. Und zwar nicht zuletzt deshalb, weil wir uns unser Gefängnis allzu oft selbst bestätigen.