Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


SMS zum Tag: Getrennt weiter reisen

∞  12 April 2013, 07:00

Nach einer Trennung kannst Du allein auf dem Bahnsteig zurück bleiben oder auch allein in einem neuen Zug eine neue Reise beginnen.

istockphoto.com/MHJ
Auch eine mögliche Sicht für eine
Trennung.

Es gibt nichts, das mehr Leere ausstrahlen würde als ein Bahnsteig nach der Abfahrt des letzten Zuges.

Manchmal fühlt man sich verlassen, wird man verlassen, hat das Leben kein Ziel mehr. Eines aber ist ganz sicher: Dieser leere Bahnsteig ist NICHT das Ziel.

Dass er so bedrückend leer ist, hat auch sein Gutes: Behält man einen Funken Lebensmut, so wird man die Nacht überstehen und am frühen Morgen den Fahrplan konsultieren – und einen neuen Zug besteigen. Vielleicht agieren wir planlos, wissen wir, kaum fährt er an, dass wir eigentlich unser Ziel nicht kennen. Uns ist die Sicherheit abhanden gekommen, überhaupt zu wissen, was wir selber wollen – wie jemand, der am Meer merkt, dass er lieber ins Gebirge in die Ferien gefahren wäre. Das ist nicht schlimm.
Manchmal darf man als erstes einfach neu kapieren, dass man jede Reise, ob sinnvoll oder nicht, auch allein machen kann, dass man dabei immer auf sich selber trifft und darüber nicht erschrecken sollte. Und irgendwann sitzt jemand mit im Abteil, der das auch versucht – und dabei lieber zu zweit aus dem Fenster schaut. Still, andächtig, begeistert, abwesend. Mit eigenen Narben auf der Seele, aber auch wieder unterwegs. Der gemeinsame Blick aus dem Fenster aber sieht die Gegenwart, und die schenkt uns immer auch ein neues Erleben. Wie es eben Reisende erfahren, die sich die Neugierde für den nächsten Augenblick erhalten. Und für andere Menschen neben sich.