Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


SMS zum Tag: Gelassen im eigenen Ehrgeiz

∞  31 Mai 2007, 23:22

Sport treiben in unserer Freizeit wäre doch eigentlich ein Spiel. Lustvoll verbrachte freie Zeit.
Weshalb frisst der Ehrgeiz so manchen auch dabei auf?



Ich spiele Tennis. Nicht als Beruf. In meiner Freizeit. Zusehen macht da bestimmt keinen Spass. Aber ich habe ihn auf dem Platz. Zumindest meistens.

Wenn Männer meines Alters in kurzen Hosen über einen Sandplatz hecheln, dann muss der Spass an der Bewegung Programm sein. Sonst ist das nicht nur ungesund für den Körper, sondern auch für den Geist.

Vor allem aber scheint es mir irgendwie lächerlich zu sein, auf Kreisklassenniveau mit der letzten Verbissenheit genau einen Ball mehr besser treffen zu wollen als der andere.

Aber ich kann mich darüber freuen, wenn mir dieser oder jene Schlag besser gelingt als beim letzten Mal. Und ich bemühe mich auch konzentriert darum.

Was ich meine:
Ehrgeiz und Eifer dürfen sein, aber schon auf dem Platz sollte immer so viel Wissen um die relative Bedeutung des Resultats vorhanden sein, dass man die eigenen Schwächen gelassen ertragen und die Stärken des anderen respektieren kann.

Sonst wird es – eben – eher peinlich, und ich verbringe meine Freizeit dann lieber mit anderen Menschen.
Ich meine, versichern zu können, dass ich das nach Siegen wie Niederlagen genau gleich sehe.

Dann bringt diese Art Freizeit genau das was sie soll: Ein spielerisches Austoben und Entspannung.