Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


SMS zum Tag: Draussen ist Sturm, drinnen kann trotzdem Ruhe sein

∞  19 April 2013, 13:26

Begegne den Stürmen der Welt und deines Lebens mit Ruhe. Denn tief in dir drin IST Ruhe und Gewissheit, wartet eine Antwort auf jede Frage.

Der Dalai Lama war wieder mal in der Schweiz. Und jedes Mal, wenn ich von ihm höre, wenn ich an die Schulung mit ihm zurück denke, ihn im Fernsehen sehe oder auch nur von ihm lese, dann vernehme ich für mich persönlich die gleiche Botschaft: Sei gelassener, versöhn’ Dich mit der fliessenden Zeit und schöpfe aus dem Bewusstsein, nur ein einziger kleiner Mensch zu sein, kein Verzagen, sondern die Demut, nicht mehr zu können aber auch nicht zu müssen, als dieser eine Mensch, der immerhin Mensch zu sein versucht und dabei danach fragt, wie er gedacht ist, ohne mehr zu müssen, ohne Dinge zu versuchen, die ausserhalb liegen und ihren Weg gehen, ihren Lauf nehmen müssen.

Dieser Mann hat so viel Grund, am Leid seines Volkes zu verzweifeln, aber davon ist wirklich überhaupt nichts zu spüren. Er geht seinen Weg mit einer unglaublichen Disziplin, und strahlt doch so viel Leichtigkeit und Freude aus. Was für ein Trost er doch immer wieder ist für meine unruhige Seele.