Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Besoffen im Erfolg

∞  30 April 2013, 08:05

SMS zum Tag:

Macht will manipulieren. Autoritäten finden oft leicht Gründe, warum sie recht haben. Erfolg macht besoffen. Und vergesslich. Aber die Regeln ändern sich nie.

Es gibt die Karriere nicht, die mit dem Superlativ endet. Dahinter kommt so gut wie immer ein normales Stück Leben. Und ein Sterben, das wir alle vor uns haben. Erfolgreiche können dem Drang, der Welt etwas hinterlassen zu müssen, etwas Erreichtes entgegen stellen. Gefeit vor dem Zweifel, was wie nachhaltig wirklich von ihnen bleibt, sind auch sie nicht. Wir müssen einfach eines Tages gehen.

Es gibt nichts Schwierigeres, als im Erfolg bei seinen Prinzipien zu bleiben, die Bodenhaftung zu behalten, sich selbst treu zu bleiben und nicht die Projektion einer Bewunderung zu verinnerlichen oder die innere Imprägnierung gegen jede Art von Hochmut aufrecht zu erhalten. Und all die Eigenschaften, die Teil des Erfolges sein können, die andere zur Erklärung dafür heran ziehen, wieso man der richtige am richtigen Ort war und ist, alle diesen gleichen Eigenschaften haben auch einen negativen Pol, der plötzlich bestimmend werden kann: Was sich wann wie für uns lenken lässt oder sich gegen uns wendet – wie sehr haben wir das wirklich in den eigenen Händen?