Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


SMS zum Tag: Anerkennung von Selbstlosigkeit

∞  6 Mai 2013, 07:22

SMS zum Tag:

Schon ein einfaches Dankeschön ist Anerkennung. Aber wie viel finden wir an unseren Nächsten toll, ohne auch nur das Geringste dafür zu tun, dass es so bleibt?

Die meisten von uns kennen wohl gute Geister. Ohne dass wir in uns selbst genügend Gründe dafür ausmachen könnten, warum ausgerechnet wir die Adressaten dieser guten Taten sein dürfen. Das ist wohl auch nicht möglich und nicht notwendig.

Der Antrieb zu diesem Tun ist in diesen Menschen angelegt. Unsere individualisierte Gesellschaft kann damit auch nicht umgehen und hat dafür das hintergründig frotzelige Wort des Gutmenschen kreiert, ihnen unterstellend, dass sie sich im Spiegel ihrer Selbstlosigkeit “gut” fühlen müssen: Hochmut wirft Hochmut vor.

Wir kennen also solche guten Geister, die sich einfach mehr einzusetzen gewillt sind als andere, und die schnell das Gelingen der Sache oder des Projekts vor die eigene Bequemlichkeit stellen. Kennen wir auch Menschen, die ihnen achtsam begegnen, so dass offensichtlich wird, dass “man” sich wünscht, dass sie ihre Kraft nicht verlieren, nicht ausbrennen und so Elementarteilchen von Gemeinschaftsformen bleiben können?