Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Sie haben fünf Minuten, aber nicht mehr

∞  29 März 2012, 18:03

Wenn sich jemand “fünf Minuten aber nicht mehr” Zeit nehmen kann, mit mir eine Sache zu besprechen, dann brauche ich bestimmt 20 Minuten dafür, weil mir erst ausführlichstens erklärt wird, wie sehr der Betreffende unter Zeitdruck steht. Dann erfahre ich bestimmt auch noch, was ihn heute so geärgert hat und was der Rest des Tages noch bereit halten könnte (nichts Gutes).

Fazit: Wenn ich in meinem Tag den Stress vermeiden und die Dinge voran bringen will, dann sollte ich tunlichst darauf achten, nichts mit Leuten zu tun zu haben, die keine Zeit haben…

Das sagt einer, der seine deutschen Kollegen bestimmt regelmässig zappelig werden lässt, weil ich tatsächlich in aller Regel Zeit habe für ein Telefongespräch. Gründlich. Dann hängen sie auf, um ihren voraus geeilten Gedanken hinterher zu hecheln…

Es ist Fluch und Segen unseres Tages, ob wir Zeit für den Moment haben oder der Moment uns die Zeit nimmt.