Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Sein Theater ist auch unser Theater

∞  16 April 2012, 17:03

Auf allen Kanälen kann man es hören oder lesen: Man formuliert das Unbehagen über “die Bühne”, die der mutmassliche Massenmörder Anders Breivik für seine Auftritte jetzt beim langen Prozess bekommt. Bei meinen Besuchen heute auf dem GMX-Portal konnte ich den Titel immer wieder lesen:

Das Theater des Anders Breivik

um dann dieses Theater mit ständig wechselnden Bildern brühwarm demonstriert zu bekommen. Der Grat ist schmal, viel zu schmal, für unsere Empörung, mit der so viel Geld verdient wird – und Aufmerksamkeit lockt. Und so bieten eben alle dem Breivik diese Bühne.

Irgendwann wird dann die Klappe fallen. Aber nie für immer. So steht es auch diesem kranken Menschen zu. Es gibt kein System, das in einem solchen Fall gerecht und richtig sein könnte. Ein Schmelztiegel, in dem unsere scheinbar so reine Moral verglühen kann, ist er allemal. Es ist das immer gleiche Spiel. Und auch darum wird es immer wieder Menschen geben, die es auf diese Bühne der Beachtung drängt…