Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Schwerverkehr für helle Köpfe

∞  14 Januar 2013, 17:42

istockphoto.com/mb-fotos: “Closed plane on a truck”


Stellen Sie sich vor, Sie wohnen in der Stadt, direkt an einer Durchgangsstrasse, auf der ihnen die Lastwagen als wahre Brummis in den Ohren liegen und die Luft zum Abstechen ist. Grausam, nicht wahr, und wenn Sie aus dem Fenster schauen, und Sie sehen einen Vierzigtönner, der Ihnen das Fenster verdunkelt, dann wünschen Sie ihn sich gern zum Teufel. Verständlich.

Zwei Brüder aber sind dabei nicht stehen geblieben. Eines Tages brachte Ihnen genau so ein Lastwagen die zündende Idee: Sie besorgten sich den Stoff einer Lastwagenplane und schneiderten daraus 1993 eine Kuriertasche.

Heute ist FREITAG eine der stärksten von Schweizer Firmen geschaffene Marke, hat internationale Ausstrahlung und Produkte produziert, die im Museum of Modern Art ausgestellt werden. Gerade eben haben die Brüder Markus und Daniel auf 7500 Quadratmetern eine neue Taschenfabrik eröffnet. In Zürich. Die Firma ist eine der letzten ihrer Branche, die noch in der Schweiz produzieren. 390 Tonnen Planenstoff werden jährlich verarbeitet und FREITAG ist die bekannteste Schweizer Designfirma. Die Brüder sehen sich in einem Alter, in dem andere langsam Profil gewinnen, mit der Situation konfrontiert, dass sie für ein Lebenswerk geehrt werden.

Nachhaltig – Die Erfolgsgeschichte von FREITAG kann man durchaus mit diesem Prädikat bezeichnen, denn aus der Idee wurde ein Unternehmen mit beständigen Basiswerten und einem Wachstum, das bis dato nicht der Gewinnmaximierung folgte, sondern sich aus der ständigen Innovation der weiteren einfachen und deshalb durchschlagenden Ideen ergeben soll.

___
FREITAG-Brüder gewinnen ‘Swiss Awards’

FREITAG-Webseite