Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Schumi at home

∞  11 September 2014, 22:30

Michael Schumacher ist zuhause. Der Mann, der wie viele andere Prominente in der Schweiz im Waadtland lebt, “um dort Steuern zu sparen”, hatte dort immer seine Ruhe. Es geht immer wieder gern vergessen, dass Schweizer ganz generell den Glamour, den Prominente verströmen, bestenfalls ertragen, zur Kenntnis nehmen und zur Tagesordnung übergehen. Wir machen kein gar so grosses Aufhebens um sie.

Wir freuen uns auch über Erfolge einheimischer Sportler, aber es ist “nur” Sport und es bleibt auch so.

Schumacher hat das gut getan und seiner Familie auch. Er konnte sogar in der heimischen Fussballmannschaft mispielen und mit den Kollegen nach dem Match relativ unbehelligt eine Bratwurst essen und was trinken: Schumacher ist, wie jeder Berühmte, für uns sehr bald mal auch einfach ein Mensch. Und diese Unaufgeregtheit wird von vielen bekannten Persönlichkeiten geschätzt.

Es ist zu hoffen, dass sich das fortsetzt. Im Spital in Lausanne ging es schon ruhiger zu als in Grenoble, und nun, zu Hause, muss zwar die Polizei noch patroullieren, um aktuelle ein russisches Fernsehteam in Schach zu halten. Aber das wird man in den Griff kriegen und die Privatsphäre ziemlich rigoros hoch oben ansiedeln.

Und so, wie Schumi “bei uns” gelebt hat, ist es sogar sehr gut möglich, dass nachbarschaftliche Verbindungen gar mithelfen, der Familie Mut zu machen. Und vielleicht, Schumi, wirst Du eines Tages einfach an den Grasnarben schnuppern, die Du früher mit den Fussballschuhen umgepflügt hast, und die positiven Emotionen tun Dir dabei gut. Wären nur nicht die todsicher zu Neugierigen rundum, welche nur darauf warten, Dein Elend mal öffentlich zu sehen… Das ist wohl in der aktuellen Situation auch bei uns nicht anders.

Alles Gute!