Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Schöne Tage, unschöne Gedanken

∞  22 September 2013, 22:20

Ich muss mal Dampf ablassen.

Was für ein schöner Herbsttag, und wie haben wir es genossen, nochmals draussen Tennis zu spielen! Und es ist wie die Faust aufs Auge, wie die Parabel der Griesgrämer, dass ich just an diesem Tag auf einer herrlichen Sonnenterrasse an ein paar ewig Gestrige denken muss, denen es einfach nicht recht zu machen ist.

Zu diesem Club gehört ein Restaurationsbetrieb, und das Angebot und die Bedienung stösst dabei auf unterschiedliche Akzeptanz. Das ist immer so, und Kritik und Verbesserungen, selbst der Wunsch nach einer grundlegenden personellen Änderung, sind ja völlig legitim. Aber solche Verträge werden für ein Jahr abgeschlossen, mindestens, und wenn der Betrieb mal läuft und die Saison im Gange ist, dann müssen sich die Mitglieder damit arrangieren. Und genau da verstehe ich das Verhalten gewisser Menschen nicht, ja, ich finde es erschreckend, demotivierend und so elend miesepetrig, dass ich momentan nicht die geringste Lust habe, mich wieder auf sie einzulassen:

Man kann ja für sich den Entscheid treffen, da nicht (mehr) essen zu wollen. Aber was soll das, laufend Stimmung gegen das Angebot zu machen und andere wenn irgend möglich dazu bringen zu wollen, es genau so zu machen? Solche Individuen schaden damit nicht dem Geranten, sie schaden dem Verein. Sie spielen sich als Mitglieder eines Sportclubs auf, als wären sie als Einzelpersonen die Arbeitgeber des Geranten, und schädigen mit ihrem Verhalten die Grundlagen des Vereins, indem sie die finanzielle Basis des Clubs mutwillig schädigen.

Es kommt mir gerade so vor, als wäre es ein Menschenrecht, in einem Sportclub Sport zu treiben und zu essen und zu trinken, und zwar, bitteschön, mal piekfeiner, mal viel einfacher, als es eben gerade möglich ist, und wenn nicht möglich, ist das dann eine Katastrophe und wird entprechend breit getreten. Muss ich noch sagen, dass die Personen, die sich dabei besonders hervortun, ganz generell selbst nicht dadurch auffallen, dass sie sich speziell gewinnend verhalten würden und ganz offensichtlich nicht besonders talentiert darin sind, andere Menschen für sich einzunehmen? Und die beklagen dann die Unfreundlichkeit des Personals.

Die Dummheit und Ignoranz gewisser Menschen spottet wirklich jeder Beschreibung.