Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Sag's einfach

∞  29 April 2013, 07:35

SMS zum Tag:

Die wirksamsten Sätze sind ganz einfache, die ganz bescheiden daher kommen. Man kann sich einfach nicht an ihnen vorbei denken.

Komisch. “Es kommt wie es kommen muss” ist ein Satz, den ich einfach mit Fatalismus gleichsetzen und weit von mir weisen könnte, so banal ist er. Er gehört aber zu den positivsten und mich immer wieder am meisten aufrüttelnden Sätzen, und das hat wohl ganz stark mit der Person zu tun, die den Satz aussprach. Ein junges Mädchen in einer Casting Show, nach ihren Träumen und weiteren Plänen nach dem Erfolg befragt, und dabei schaute sie den Reporter mit ganz grossen braunen Augen an. Fabienne Louves war es, und sie sagte es so, wie sie es meinte: Was will ich mir Gedanken machen, über Dinge, die ich nicht beeinflussen kann? Und gleichzeitig war da ein Vertrauen heraus zu hören, dass es das Leben schon weiter gut meinen würde – und wohl eine Erfahrung, die auch um weniger tolle Momente weiss, die auch nicht umbringen konnten. Die Bereitschaft, mit dem Leben umgehen und dafür arbeiten zu wollen, Schritt um Schritt zu nehmen, passte für mich zu ihrer Ausstrahlung.

Und schon bin ich mitten in den eigenen Gedanken, in meiner Interpretation. Aber es stimmt: Die ganz einfachen Sätze sind oft die richtigen und jene, die wir wirlich gebrauchen können. Sie wirken banal, sind aber genau das, was gerade jetzt, im Moment zählt und zu dem man auch ja sagen können muss, vielleicht nicht als finale Erkenntnis, aber als Grundeinstellung, die akzeptiert, dass der Stier auf der Matte steht und es verschieden heraus kommen kann, wennn man ihn an den Hörnern packen will.

Menschen, die sich an einfache Rezepte halten können, sind deswegen nicht oberflächlich. Im Gegenteil. Sie haben einen glasklaren Bezug zur Substanz der eigenen Wahrheit und vermögen oft eine Haltung an den Tag zu legen, die an Verlässlichkeit nicht zu überbieten ist. Deswegen sage ich Menschen, die sich zum Beispiel scheuen, mir zu schreiben, gerne und oft:

Was glaubst Du, wie gerne ich mehr Talent hätte, um mich einfach ausdrücken zu können. So, und wenn Sie nun noch bedenken, dass der Satz dann auch noch eine wesentlich andere Nuance bekommt, wenn Sie darin statt “einfach” erst “ausdrücken” stärker betonen, dann wird deutlich, wie viel Genialität, Interpretationsspielraum und Sinngebung in ganz einfachen Aussagen liegen kann.