Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Robin Williams

∞  12 August 2014, 20:08

#183741070 / gettyimages.com


Das sind keine guten Tage. Mit Robin Williams ist einer gegangen, der doch uns ein wenig Last von den Schultern nahm, mit seinem Humor, und der es schaffte, diesen niemals platt erscheinen zu lassen. Seine Figuren hatten so oft Tiefgrund, und sein Lachen war in seinen Figuren wie in Robin Williams nie ohne diesen Nachhall, dass es eigentlich traurig ist, worüber man nur lachen kann. Und wie er die Menschen in seinen Filmen ansah, was dem Lächeln jeweils folgt und nicht aus den Augen wich: Da war eine Wärme, die immer signalisierte: Wenn Du lachen kannst, mit mir, dann weiss mancher nicht so genau wie ich, was das bedeutet.

Robin Williams war ein Komiker mit viel Empathie, ein Schauspieler mit Humor, ein Charakterdarsteller mit Herzenswärme. Er kokste zeitweise, er soff, er stürzte ab, er kam wieder, er versuchte schon gar nicht, nicht öffentlich zu sein. Was ihm von allem am meisten zuviel wurde kann ich natürlich nicht sagen. Ich hoffe einfach, dass er es nicht selber war, denn gäbe es mehr Menschen mit der Ausstrahlung und dem Herzen eines Robin Williams, sähe unsere Welt anders aus.