Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Respekt eines geübten Schülers

∞  26 Februar 2008, 00:15

abgelegt in Themen SMS zum Tag
und Zum Blog[gen]


Welcher Art ist mein Eifer? Will ich eine Diskussion gewinnen oder aus ihr lernen? Wenn ich meine Stimme höre oder mir vorstelle, ist sie laut oder gemässigt?



Ich diskutiere sehr gern. Man braucht mir nur einen Happen hinzuwerfen, in den ich mich verbeissen kann. Schon treibt’s mich fort. So empfinde ich es auf jeden Fall. Dabei haben Menschen, denen man gerne einen anderen Blickwinkel zeigen möchte, in erster Linie eines nötig, damit sie überhaupt einen Grund haben, sich mit meinen Gedanken zu beschäftigen: Meinen Respekt.

Dann darf man sich auch jederzeit zurück ziehen und melden: Ich mag nicht mehr. Ein Austausch bleibt dann immer eine Bereicherung. So, wie ich es schon unzählige Male erleben durfte.