Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Religion ist mehr, Herr Weimer

∞  28 Mai 2008, 17:13

Wenn das Wesen der Religion schon mit der Überlebensstrategie von Philosophie und Humor verglichen wird, dann bitte auch korrekt.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt.
Wolfram Weimer, Chefredaktor Cicero


Ich lese diese einleitenden Worte zum aktuellen Artikel des Herrn Weimer und möchte wieder mal aus einer Mischung von Trauer und Wut den Artikel gleich wegklicken. In der Folge aber verbindet der Autor die Wechselwirkungen zwischen Humor und Religion in einem positiven Sinn miteinander, was mich etwas besänftigt. Dennoch bleibt mein Ärger:

Denn das Wortspiel enthält eine entlarvende Wertung: Wenn – trotz dem Lauf der Dinge – der Philosoph weiter denkt und der Humorist weiter lacht, dann ist das Ausdruck der Überwindung einer scheinbaren Niederlage, also eine Art Überlebensstrategie, die eine gewisse Souveränität erkennen lässt – während der Gläubige einfach stirbt.

Es müsste – im gleichen Kontext – heissen: Religion ist, wenn man trotzdem glaubt, Herr Weimer.
Dass sie der Geschichte der Religion im Christentum in der Folge sehr wohl einen Sinn für Humor zubilligen, ist durchaus nett. Aber Ihre Einleitung ist völlig daneben.