Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Reisesplitter per SMS /22: Sien reist in die Ferne.

∞  13 April 2009, 14:59

Neben ThW sitzt ein erst scheu wirkender junger Vietnamese im Flugzeug nach Singapur. Mit der Zeit bringt sie ein paar Informationen aus ihm heraus: Er ist 24 und fliegt weiter nach Auckland.
Ins Gespräch ist sie mit ihm gekommen, weil sie ihm half, sich zwischen den Menu-Vorschlägen “Fish” und “Pork” zu entscheiden. Sie kam immerhin so weit, dass wir am Schluss einigermassen sicher waren, dass die schlussendlich getroffene Wahl “Schwein” auch tatsächlich eine bewusste Wahl war, wenn auch erst nach freundlicher Präsentation der beiden Teller durch die Stewardess.

Ach ja, der Mann geht nach Auckland, um zu studieren. Englisch!

Na Prost, möchte man sagen – aber der Mann, nennen wir ihn Sien, bringt eine Grundvoraussetzung mit: Neugier und Wissensdurst. Er hat meiner Frau immer mal wieder eine Frage gestellt und eine Konversation versucht, und sich nicht vor der hilflosen Stille gefürchtet, die entsteht, wenn man einander einfach nicht verstehen kann.

Am Schluss haben die beiden e-mail-Adressen ausgetauscht. Vielleicht können wir ja mal erzählen, wie es weiter gegangen ist mit seinem Studium, das ja nicht an der Uni beginnen muss.

Wieviele Boat People aus Vietnam waren Flüchtlinge bei uns undd haben sich gut “integriert”? Ja, ich weiss, das heisst nur, dass man sie anstellen konnte, weil sie “problemlose” Arbeiter waren. Aber es bedeutet auch Fleiss, Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit – und die Fähigkeit zu einem Opportunismus, einer Anpassung, die sich darauf ausrichtet, was am Ort gefordert wird. Ansprüche werden da vor allem an sich selbst gestellt.

Sien kann lernen. Und das schnell. Wir wünschen es ihm.