Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Reich an Jahren

∞  9 Mai 2013, 08:32

SMS zum Tag:

Viele ältere Freunde zu haben, bedeutet, sich mehr bewusst zu sein, dass das Leben nur geliehen ist. Deshalb sollte man diesen Freunden sehr gut Sorge tragen.

Es ist schon komisch. “Das Alter” hat in meinem Leben immer eine grosse Rolle gespielt. Schon als Kind. Ich verbrachte viele Sonntage in Alters- und Pflegeheimen, als Kind schien es mir, viel zu viele, und ich habe es entsprechend gehasst. Aber so ganz richtig war das nicht. Ich wusste mich wohl ganz gut zu benehmen, weil ich sehr klar sehen konnte, dass ein Lächeln aus einem der Stühle oder Betten sehr viel mehr positiven Geist benötigte, als mein Herumtollen auf dem Fussballplatz.

Es war für mich einfach nur schön, auch wenn ich zu Anfang richtig Schiss hatte, einem alten blinden einsamen Mann in einem Altersasyl für Alleinstehende vorzulesen. Er sah mehr als ich, indem er viel besser hörte. Nie hat ein Lehrer mir besser beibringen können, wie sehr man einen Text mit seiner klaren Sprache ehren kann…

Ich habe eine Mutter, der ich unheimlich dankbar bin, dass sie mit mir über ihre Gedanken zum Tod spricht, die ihren Kampf mit dem Schwinden der Lebensfreude nicht heimlich mit sich allein austrägt.

Und was bedeutet das alles nun für meine Freunde im täglichen Leben, die häufig “nur” zehn, fünfzehn Jahre älter sind als ich? Ich hoffe, es hat den Sinn, dass ich nicht davon renne vor deren Problemen, wenn sie denn mal da sind: Wenn die Gesundheit bröckelt, oder auch nur der Blick sich manchmal rückwärts wendet. Ich möchte dann auf Platitüden verzichten, den Kontakt halten und diese dummen Gedanken, es würde einem dabei eigene Lebensfrische genommen, ganz schnell beiseite legen: Ältere Freunde haben und sind mir nämlich wunderbare Lehrer: Sie können viel besser als ich den Moment feiern.