Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Radio 1 mit Radio-24-"Shows"

∞  17 März 2008, 17:03

Radio 1 ist also auf Sendung. Roger Schawinski will ein Radio für Erwachsene machen (das sind bei Roger Menschen ab dreissig, der Mann erfindet auch das neu). Und es ist ihm zuzutrauen, dass ihm das gelingen wird.

Sein erstes Kind, Radio 24, ist mir zunehmend zu infantil erschienen – sprich, ich bin ihm irgendwie entwachsen und konnte eines Tages die ewig gleichen 50 aktuellen Titel nicht mehr hören, nicht einmal mehr auf dem kurzen Weg in die Stadt im Auto.

Dazu kam erschwerend hinzu, dass die Moderation sich diesem eher jugendlichen Mainstream angepasst hat und aus jeder Nichtigkeit einen Hype zu kreieren versuchte. Entsprechend grossspurig nannte sich die Morgensendung dann eben auch nicht “Sendung”, sondern Morgen“show”. Was bitte, ist an einer Morgensendung im Radio, mit ein paar News und ein, zwei Reportagen in vier Stunden, eine Show? Warum muss gutes, feines, einfaches Radio mehr scheinen wollen als ein nettes, praktisches, wohlklingendes Kistchen im Auto oder in der Stubenecke zu sein, das ein bisschen unterhält und informiert?
Leider blüht mir solches allerdings bei Radio 1 auch. Denn ausgerechnet der Morgen“show”-Moderator David Karasek wurde von Roger Schawinski bei Radio 24 abgeworben. Und was, bitte, wird er bei Radio 1 moderieren? Sie haben fast richtig geraten: Von Montag bis Freitag die Radio 1 – Abend“show”, wie er begeistert angekündigt hat.

Auch sonst höre ich heute auf Radio 1 sehr viele vertraute Moderatoren-Stimmen, die ich von Radio 24 her kenne. Da hat jemand in seinem früheren Hühnerstall ganz schön gewildert, sprich abgeworben. Und ich kann nun die altvertrauten Stimmen auf Radio 1 weiter hören. Die sind mit mir zwar älter geworden, aber vielleicht dürfen sie das ja in der neuen Umgebung eher auch durchblicken lassen. Der Start ist zwar nicht unbedingt ermutigend, aber hoffen darf ich ja.

Und das Musikangebot ist in jedem Fall deutlich breiter als bei den bisherigen Privatradios.