Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Positive Anziehung

∞  22 Juli 2007, 23:27

Themen: SMS zum Tag und
Quellwasser

Was wir die Kraft des positiven Denkens nennen,
ist die Fähigkeit, glauben zu können.
Dieser Glaube begründet eine positive Haltung.
Und die entfaltet Wirkung.



Die Kraft des positiven Denkens beschwört so mancher, ohne an einen Gott zu glauben. Aber wer um diese Kraft weiss, glaubt auch. Wer denkt, dass er mit einer bestimmten Einstellung die Dinge beeinflussen kann, glaubt auch, dass negative Einflüsse oder Entwicklungen fern gehalten werden, und die können wir nicht wirklich alle selbst abwehren.

Also gibt es ein Geschick, das dem gut gesonnen ist, der mit seiner Haltung, seinem Zutrauen es auch zu beeinflussen vermag. Ein Mensch, der mit sich zufrieden im IST ruhen kann und – ist die Situation unbefriedigend – unerschütterlich an die Wende glaubt oder das Gute im Bestehenden sieht, entfaltet eine Ausstrahlung, die zu fesseln und anzustecken vermag: In Gegenwart solcher Menschen werden wir selbst plötzlich ruhiger und heller – und strahlen zurück, was den Urheber noch fester in seinen Überzeugungen werden lässt.

Ich kenne kein einziges Leben, das einer es bejahenden menschlichen Haltung wirklich übel hätte mitspielen können. Mag sein, dass ich selbst sehr wohl Fragen an dieses Leben hätte stellen und Ungerechtigkeiten hätte reklamieren können – angesichts des Protagonisten allerdings, der es wirklich lebte, haben sich mir solche Fragen verboten: Seine bejahende Haltung WAR die Antwort und der spätere Wandel des Geschicks Grund meiner Scham für mein falsches Anklagen.

Die Wege mögen manchmal verschlungen sein und steil – aber sie werden nie unpassierbar.