Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Politisches Kabarett, das uns meint

∞  20 August 2014, 23:23

Was soll eigentlich politisches Cabaret?

istockphoto.com/deynageorgiev

Wir alle geniessen es, wenn vor allem die deutschen Kabarettisten ihre landeseigenen Politiker durch die rhetorische Mange laufen lassen. Und wir ertappen uns dabei, dass es uns doch einigermassen gut tut, die politische Zunft auch mal am Pranger zu sehen.

Man kann sich aber auch fragen, was das denn im Endeffekt bringt? Ist politsches Cabaret meinungsbildend? Beeinflusst es gar Wahlverhalten. Wenn ja, dann ist es minim. Die Wirkung, die sich feststellen lässt: Was falsch läuft, wird angeprangert, und im Sinne der Ausgewogenheit bekommen auch alle ein wenig ihr Fett weg. So wird vor allem der Umstand bedient, dass die Wähler aller Parteien Grund haben, Frust zu schieben. Und so lange die politische Kaste den Satz zitieren mag, dass jede Karikatur ihrer Person ihnen am Ende hilft, nach dem Motto, dass nur wirklich schlimm wäre, wenn man gar kein Thema abgäbe, also auch kein schlechtes – also so lange ist da auch nicht viel mit Druck, den diese abendfüllenden Programme aufbauen würden.

Womit wir dort ankommen, wo des Pudels Kern läge und der Aufrütteleffekt einsetzen könnte, wenn denn schon…: Beim Publikum. Also bei uns. Es ist nämlich ziemlich billig, den Politiker als solches immer gleich zu klassifizieren und ihm jeden kleinen Fehler ärger auszulegen, als wir das bei uns selbst je anwenden würden. Gute Politiker verdienten auch gute Bürger, und das eine ist ohne das andere nicht zu haben. Differenzieren wir bei der Beurteilung unserer Führerkaste nicht, und honorieren wir nicht den aufrichtigen Versuch, Dinge zu ändern, so werden wir auch niemanden mit Rückgrat mehr dazu motivieren können, ein politisches Amt anzustreben. Und darum sind Sketches, welche auch kritische Fragen ans Publikum und unser Verhalten als Gesellschaft mit in die Kernaussagen nehmen, wirklich richtig wertvoll. Das garantiert dann weniger die Lacher mit Schenkelklopfen, aber der kleine Kloss im Hals, der bei allem Schmunzeln nicht so leicht runter zu schlucken ist, verspricht auch mehr Nachwirkung nach der Vorstellung.