Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Pleitenmix im Kundendienst

∞  10 Dezember 2007, 21:49

Ich erlebe im Moment eine Art Kundenservice, die ich ziemlich unglaublich finde. Ich will im Moment zwar noch niemanden konkret in die Pfanne hauen und nenne deshalb die Zeitung nicht. Aber folgendes mag ich doch berichten:

Wir gehen also in ferne Lande in die Ferien. Da ist es logisch, dass wir unsere Zeitungen und Zeitschriften-Abonnemente unterbrechen lassen. Das klappt auch bei allen einwandfrei, der Briefkasten ist in unserer Abwesenheit leer geblieben.
Wieder zu Hause, kriege ich auch alle Zeitungen wie gewünscht, wieder zugestellt, bis auf eine.

Nach zwei Tagen fülle ich das für solche Probleme vorgesehene Formular auf der Web-Seite aus.
Ich erhalte keinerlei Bestätigung, dass mein Problem behandelt wird – und auch weiter keine Zeitung.

Nach fünf Tagen probiere ich es über das Kundentelefon. Hier sind alle Leitungen besetzt, ich werde in die Warteschlaufe gebeten. Drei Mal reisst mir der Geduldsfaden und ich lege wieder auf. Beim vierten Mal halte ich durch, dank Lautsprechertaste am Telefon, und nach 8:46 Minuten habe ich einen freundlichen Herrn am Ohr, der voller Bedauern ist – und komplett überlastet.
Im schönen Bewusstsein, mich nicht allein mit meinem Problem zu wissen, gebe ich ihm alle persönlichen Daten an, und er findet mich auch im Computer, und will sich drum kümmern. Schon morgen soll ich meine Zeitung haben.

Wir sind nun drei Tage weiter, aber keinen einzigen Schritt. Keine Zeitung. Heute Morgen habe ich an den Verlag eine e-mail gesandt, in Briefform. Bis jetzt habe ich keine Bestätigung des Erhalts noch sonst eine Reaktion.
Ich stelle mir gerade die Journalisten und Redakteure vor, wie sie ihr Blatt „machen“, ich nehme mal an in der üblichen Art von echtem Engagement, und in ihrem Rücken werden ihnen die Leser vergrault…

Erstaunlich scheint mir vor allem, dass drei verschiedene Ansprech-Varianten zum gleichen Ergebnis führen: Ruhe im Karton.