Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Pläne schmieden, Realitäten akzeptieren

∞  4 Oktober 2007, 00:05

Themen: SMS zum Tag und
Achtsamkeit

Schmieden Sie ruhig Pläne,
wenn Sie sich die Demut für den überraschenden Moment erhalten:
Der Plan zeigt Ihr Wollen,
die Realität prüft Ihre Wünsche.



Es heisst: Was will man Pläne schmieden? Das Leben bringt’s doch anders, als man denkt.

Mag sein. Würde jeder so denken, es gäbe keine Sparer. Mancher Sparer aber dankt heute jeden Tag seinem ursprünglichen Einsatz für die Zukunft. Und in Wirklichkeit planen wir laufend.

Wir können nicht wissen, was die kommenden Jahre bringen. Das ist auch in Ordnung so. Es ist aber nicht verkehrt, sich nicht nur vorzustellen, wie die Zukunft sein sollte oder könnte oder sein wird, sondern auch darauf hin zu arbeiten. Vielleicht gelingt es, und dann danke ich noch so gerne meinem Fährtenlenker, dass er mich hat Träume erfüllen lassen, sie mit erfüllt hat.

Vielleicht kommt es ganz anders.
Und ich muss mich neu einstellen, ganz anders orientieren.
Immer aber kann ich in meinem Bild von meiner Zukunft mein (Un-)Behagen in meiner Gegenwart prüfen.

Nur schon dafür lohnt sich das Planen. Es kann Teil meiner neuen Achtsamkeit für den nächsten Moment sein, und damit bald mein Jetzt verändern.