Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ostern – wirklich ein Fest

∞  25 April 2011, 00:05

Wieder einmal darf ich auf ein Osterfest zurück blicken, das einfach stattgefunden hat. Herrlich natürlich, mit viel Aufwand auch hier durch fürsorgliche Liebe getragen, aber ohne wirklichen Stress, weder in der Vorbereitung, und schon gar nicht in der Begehung. Ein friedvoller Tag, der in einer grossen, ganz bewussten Dankbarkeit endet.


Ostern wird für mich als Fest immer bedeutsamer: Das Fest hat eine wunderbare Leichtigkeit, ist völlig frei von verwandtschaftlichen Ansprüchen, es gibt keine Geschenkzwänge, und die Festlichkeit, die wir uns rund um Karfeitag und Ostersonntag angewöhnt haben, hat etwas Stilles und wahrhaft Friedvolles. Karfreitag ist bei uns ein wirklicher Tag des Fastens, an dem wir trinken und höchstens einmal etwas ganz leichtes essen. Da wir Vegetarier sind, ist das eh fleischlos, auch der Fisch fehlt bei uns. Nein, es ist wirklich ein Tag ohne jede Üppigkeit, in dem wir uns ganz den momentanen Besorgungen widmen und der Ruhe, dem zugetan, was gerade ansteht, frei von jeder Geschäftigkeit, frei von allen Terminen.

Und der Ostersonntag? Den begehen wir am liebsten mit einem Bruch, für den Samstag und Sonntag früh entsprechend gewerkelt wird. Ab Mittag gehört der Tag dann ganz dem Fest der Dankbarkeit für eine Freundschaft, die wir feiern, wenn möglich zu viert. Dabei hüte ich ganz bewusst in mir die Dankbarkeit, ständig das Angebot in meinem Leben zu bekommen, für Leib und Seele Nahrung empfangen zu dürfen. Ich muss die Gaben hierfür nur annehmen, zubereiten und sie dem zuordnen, der dafür steht: Und das ist in jedem Fall nicht allein die Kraft meiner Taten, meiner Arbeit, mein Können. Es ist das Geschenk, zurechtkommen zu dürfen im Kreis einer Gemeinschaft von Menschen, die mir privat oder beruflich so viel abgewinnen können, dass ich im Geben und Nehmen meinen Platz finde und in meinem Wissen bekräftigt werde, dass da ein Sorgen um mich ist, das mich trägt. Von höherer Hand.