Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Organtransplantation - zur ganz persönlichen Urteilsfindung

∞  25 April 2013, 18:48

Neues Dossier bei mycomfor:

ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION
Das Dossier soll aufklären, Standpunkte vermitteln und so eine Entscheidungshilfe sein; denn entscheiden müssen Sie sich in Ihrem eingenen Interesse – alles andere wäre fatal.

Um sich entscheiden zu können, braucht man Entscheidungsgrundlagen. Also Information. Und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Thema gibt, bei dem so bewusst halbherzig ungenau informiert wird oder mangels besseren Wissens einfach unbewusst falsch. Aufenfällig ist in jedem Fall: Die Bereitschaft der Medizin, den Tod des möglichen Organspenders “flexibler” zu deklarieren, geht mit dem anhaltenden Mangel an Organspendern einher – und trifft auf eine entsprechend noch mehr wachsende Skepsis bei uns allen, die wir uns mit diesem Thema beschäftigen müssen.

Selbst habe ich eine recht klare Meinung zu dem Thema, immer ohne das letzte Wissen, wie ich im Bedrohungsfall reagieren würde oder könnte, aber ich glaube, dass dies, wie die Frage der Zulässigkeit einer Abtreibung oder die Sterbehilfe, zu den Fragen gehört, die so höchstpersönlich sind, dass sie nur individuell beantwortet werden können. Und mit dem Mangel an Organen ist dann auch umzugehen und hinzunehmen, dass nicht alles gemacht werden kann.

Das Dossier will in jedem Fall einen Beitrag zu diesem Informationsbedarf leisten, indem es auch Hintergrundinformationen sammelt, aber auch die laufende Diskussion und Entwicklung dokumentiert, auch länderübergreifend.