Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Opposition

∞  13 Dezember 2007, 18:01

Die heutigen Bundesratswahlen sind vorbei, und für einmal gäbe ich viel darum, über die einzelnen erbosten oder erfreuten Stimmen im Volk hinaus die Einschätzung für die Masse unserer Landsleute richtig vornehmen zu können.
Egal, wie viele Wähler es geben mag, die aus Enttäuschung über das Ausscheiden Blochers aus der Regierung erst recht hinter ihm her marschieren – man sollte sich bewusst sein, dass dieser Mann es nicht beim Ausnützen solcher Effekte bewenden lassen wird.
Nach der Erklärung vor der Bundesversammlung am Morgen, bei der er auf mich sichtlich angeschlagen wirkte, machte er am Nachmittag auf der Pressekonferenz bereits wieder einen gefassten und kämpferischen Eindruck, begleitet von einer gewissen Zurückhaltung, zumindest für seine Verhältnisse. Seine Gegner aber sollten sich eines bewusst sein:

Blochers Stärke liegt nicht nur in der Mobilisierungskraft rechtskonservativer Wähler, sie liegt auch in der strategischen Organisation. Wenn die Linken in den 90er-Jahren bei entsprechenden Nichtwahlen ihrer vorgeschlagenen Regierungskandidaten anschliessend keine konsequente Oppositionspolitik machten, so liegt das daran, dass es am Knowhow und den Ideen fehlte, wie denn so etwas anzustellen wäre.

Blocher aber hat sich bestimmt schon bei früheren Gelegenheiten ein klares Bild davon gemacht, wie eine Oppositionsbewegung in der Schweiz auszusehen hätte, strukturiert sein müsste, um Erfolg zu haben. Dafür braucht es eine Bündelung der Kräfte, Konzentration, Hartnäckigkeit, und eine ganze Menge Geld. An nichts davon wird es fehlen.
Die für sich in Anspruch nehmenden Volksvertreter, die konstruktiven Kräfte des Parlamentes zu sein, tun gut daran, dies so deutlich wie möglich zu beweisen – und Gesetzesvorlagen zu erarbeiten, die deutlich mehrheitsfähig sind.
Das wäre dann sehr zum Wohl von uns allen.