Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Österreichische Vielfalt

∞  12 Juni 2008, 16:45

Das Österreich, die Österreicher sind… anders. Vielseitiger, vielschichtiger, spannender, reicher, als wir ahnen, wissen, denken, vermuten. Wie die Schweizer und die Deutschen auch.


Zu Ehren Österreichs vor dem heutigen 2. EM-Spiel folgt daher dieser kleine Report:


Das ZDF hat in seiner Sendung Österreich von A-Z einen Blick auf sein Nachbarland geworfen, und ich habe Katrin Bauerfeind über die Schulter geschaut.
Ein paar Besonderheiten unseres östlichen Nachbars will ich dann doch hier rapportieren:

• Wo kann man sich denn wohl zum Biersommelier ausbilden lassen? In Deutschland? Holland? Falsch. Nur in Salzburg.

• Das älteste Auktionshaus der Welt ist nicht Sothebys oder so, sondern das Dorotheum in Wien, das gleichzeitig auch Pfandleihhaus ist.

Der Einspänner ist nicht (nur) eine Kutsche mit 1 PS, sondern vor allem ein Kaffee mit Schlagobers (Schlagrahm, wie wir Schweizer sagen). Merke: Darunter bliebt der Kaffee länger warm.

Güssing ist eine bezüglich Energieversorgung völlig autarke Stadt/Gemeinde mit 30’000 Einwohnern, die es sich als Gesetz verschrieben haben, dass alle von ihnen verbrauchte Energie auch in der Gemeinde wieder generiert werden muss. Warum nur möchten die Multis seit eh die entsprechenden Anlagen unbedingt kaufen?

• Österreich hat die einzige europäische Armee, die in den Kasernen islamische Gebetsräume für ihre muslimischen Soldaten unterhält. Angestrebt wird nun gar die Beschäftigung zweier Feld-Imame für die Seelsorge.

• Das ist im Budget von 1.8 Mia Euro fürs Militär inbegriffen – einer der kleinsten Etats weltweit.

• Mit dem Life Ball beherbergt Wien den grössten karitativen Anlass zur Bekämpfung von Aids. Bei der letzten Aids Charity wurden 1,4 Mio Euro gesammelt.

• Ist Mozart nun ein Österreicher? Auf jeden Fall ist er Salzburger, auch wenn er daselbst im heiligen römischen Reich deutscher Nation geboren wurde.

• Wien besitzt den ältesten Tiergarten (Zoo) der Welt (1752).

• Der Grossglockner ist mit 3798müM der höchste Berg Österreichs.

• Österreich dürfte das einzige Land sein, in dem selbst Motorradfahrer gesetzlich verpflichtet sind, einen Verbandskasten mit zu führen.

• Österreich fördert Öl. Die ÖMV deckt mit 40td Barrel pro Tag ca. 10% des Bedarfs des Landes selbst.

Der Tod muss ein Wiener sein, sagt man und meint damit den Aufwand, den die Menschen um ihr Begräbnis betreiben.
In Wien musst Du sterben, damit man Dich hochleben lässt, sagt man. “Aber dann lebst’ lang.”
A schöne Laich steht für ein pompöses Begräbnis mit Leichenumzug, und das ist wichtig, will man etwas bedeuten (bedeutet haben). Obwohl man weiss:
“Dem tuat nix mer weh.”

• Der Titelfetisch ist hinlänglich bekannt und wird auch von einheimischen Kabarettisten gerne aufs Korn genommen. Haben Sie Abitur? Dann nennen Sie sich, bittschön, Magister. Oder besser Obermagister.

Herausragende Persönlichkeiten – welches Land hat sie nicht vorzuweisen, in ihrer ganzen Vielschichtigkeit ein Spiegelbild der eigenen Kultur?
Elfriede Jellinek, Niki Lauda, Maria Theresia, Sigmund Freud, Arnold Schwarzenegger

Walzern kommt von “Drehen” – und war vor 200 Jahren höchst anstössig: Ständiger Körperkontakt und sich dem männlichen Blick offenbarende Knöchel der Damen…

***

Was mir noch aufgefallen ist: Die Vielzahl der Dialekte dürfte ähnlich ausgeprägt sein wie in der Schweiz. Und nicht wenige Deutsche beneiden die Österreicher um deren feine Sprache: In der Tag ist das Timbre so mancher gehörter Stimme sehr samten weich und schön. Anmutig eben.
Da sind wir Schweizer dann eher für die kernigeren Interpretationen zuständig.
Danke dem ZDF für diesen Einblick ins Nachbarland. Und den Wiener Taxi-Fahrer habe ich auch nicht verstanden. Kein Sterbenswörtchen. Null Chance.

:::

[Bildquelle: brasil.at ]


°