Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Österreich als Blogger-Brachlandschaft?

∞  20 August 2008, 13:35

Nicht nur blogoscoop.net scheint sich in Österreich schwer zu tun: Aber auch in Österreich haben sie Internet. Man muss es nur wissen. Denn spüren tut man davon kaum etwas.





Es gibt ein neues Blog-Verzeichnis, das mir recht vielversprechend scheint. Doch blogoscoop.net ist hier (noch) nicht das Thema. Neue Web-Angebote für Blogger und Blog-LeserInnen sind aber immer ein Indiz dafür, wie lebendig die akutelle Szene ist. Denn die Verbreitung geschieht um so schneller, um so mehr Blogs das Angebot aufnehmen, es verlinken und darüber berichten.

Die meisten deutschsprachigen Impulse kommen von Deutschland aus – angesichts der Grösse des Landes logisch. Wenn ich aber die Schweiz und Österreich vergleiche, dann komme ich bald mal aus dem Fragen nicht mehr heraus:

Ist Österreich eigentlich nicht ans Internet angeschlossen??? Es gibt doch mit twoday.net sogar einen Blogsoftware- und -portalanbieter der praktisch ersten Stunde(n) von Blogs. Bisher sind rund 1500 Blogs bei blogoscoop.net angemeldet. Das Bild oben zeigt die räumliche Verteilung. Ja, richtig, die weisse Fläche, das ist Österreich…


Beitrag abgelegt in Themen

Unbekanntes Austria
und
Zum Blog[gen]


Österreich - nicht nur unbekannter, auch verkannter Nachbar?