Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Nur Mensch sein, aber das ganz

∞  12 Oktober 2007, 00:17

Themen: SMS zum Tag und
Tagebuch

Die Unfähigkeit, konstant ein Niveau zu halten bei Arbeit oder Spiel, lässt mich verzweifeln – oder aber Demut lernen, die stärker ist als Übermut UND Verzagen.




Ich schaffe es z.B. heute noch nicht, im Tennis beim Aufschlag den Ball konstant gleich aufzuwerfen. Entsprechend unkoordiniert ist die ganze Bewegung. Dabei wäre der Service der einzige Schlag, der keiner Fremdeinwirkung unterliegt, den man also ganz gezielt trainieren aktiv, nicht reaktiv direkt “abrufen” kann – wie einen Golfschwung.

Aber bekanntlich sind die Golfspieler mit die Demütigsten unter uns. Auch und gerade die guten Spieler. Sie brauchen zu allerletzt einen Gegner, um auf dem Platz in Schwierigkeiten kommen zu können. Denn Sie haben sich selbst ja mit dabei. Und das reicht.

Das Spiel – oder eben die Arbeit – zeigt uns oft nur allzu schnell, dass der heutige Tag nicht wie der gestrige ist.

Es liegt an uns, das nicht oder anders auf die Zukunft zu übertragen. Und die Demut auch dann zu üben, wenn wir scheinbar alles ganz allein beherrschen.