Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Nobel ist das nicht - eher fatal

∞  9 Oktober 2009, 18:10

Der Friedensnobelpreis geht an Barack Obama.

Es wurde ja schon immer Politik gemacht mit der Vergabe des Preises. Aber noch nie war es so extrem wie diesmal. Obama ist die Personifizierung einer politischen Wandlung, er ist guten Willens, mit einer einzigartigen Rhetorik. Das will der Nobelpreis ganz offensichtlich verstärken, als wollte man verhindern, dass eine Märchenblase in der Realpolitik zerplatzt. Erfolgreich wird man damit nicht sein, und der amerikanische Präsident mag innerlich bestärkt werden durch diesen Preis, seine Handlungsfreiheit ist dadurch aber eher eingeschränkt worden.

Es sei wichtig, solch renommierte Preise an Menschen zu verleihen, die morgen nicht schon vergessen wären, konnte ich bei Radio 1 hören. Ich befürchte umgekehrt, dass auch das Prestige eines Nobelpreises gepflegt werden muss und zu befürchten ist, dass, geht es so weiter, in ein paar Jahrzehnten kaum mehr jemand weiss, wo der denn eigentlich vergeben wird und vor allem warum?

Das Komitee hat mit diesem Entscheid eine Debatte über den Sinn des Preises ausgelöst – und politischen Sprengstoff verhindert, indem z.B. die Chinesen nicht vor den Kopf gestossen wurden mit der Auszeichnung eines Dissidenten, sechzig Jahre nach der Gründung der VR China.

Zahnlos sollst Du loben die Guten dieser Welt.