Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Neuer Laptop, schlimme Farben

∞  18 Februar 2012, 12:45

Ich bin seit Donnerstag Besitzer eines neuen Lenovo-Notebooks – und arbeite bereits im “Vollbetrieb” damit. Mit allem bin ich happy – vor allem mit der problemlosen Installation aller für mich wichtigen Programme. Noch nie ging ein Wechsel von einem Modell zum nächsten so unproblematisch vonstatten. Nur ein grosses Problem wartet noch auf seine Lösung:

Am neuen Bildschirm sind die Grün- und Rottöne eine Katastrophe, will sagen, viel zu grell. Und ich kriege sie bisher einfach nicht “gebändigt”. Die vorinstallierten Kalibrierungs-Hilfen wie z.B. Pantone Color Calibrator liefern völlig unbefriedigende Ergebnisse.

So wird mir klassisch einer der grössten Nachteile der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung vor Augen geführt:
Man kann heute unheimlich viel machen in der Bildbearbeitung – aber alles, was man dabei tut, ist im Ergebnis nur für einen selbst genau so sichtbar – jeder, der es auf seinem eigenen Bildschirm betrachtet, bekommt ein eigenes Bild gezeigt:

Würde ich meine “fertigen” Bilder also jetzt auf dem neuen Lap betrachten, würde ich sofort auf jedem zweiten Bild die Farben korrigieren wollen… Da muss also noch eine Lösung gefunden werden…