Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Neue Lust am Fotografieren

∞  18 August 2007, 21:54

Heute, anlässlich des Trubels rund um die Plätze unseres kleinen Tennisvereins, inmitten von unbeschwert lachenden und müden verschwitzten Gesichtern, ist mir wieder bewusst geworden, wie gerne ich fotografiere. Ich stresse nicht gerne mit meinem Glotzomat. Aber wenn die Resultate gefallen, wenn die Bekannten oder Freunde Gefallen finden an den Ergebnissen, dann lächle ich zufrieden in mich hinein.

Obwohl ich wirklich nur zum Hobby fotografiere, habe oder hätte ich inzwischen kein Problem mehr damit, auf Wunsch an einem Anlass zu fotografieren. Stress, die Resultate wären nicht zufriedenstellend? Praktisch keinen. Ich sage mir immer: Die Betreffenden wissen, dass sie auch ein Risiko engagieren. Und die Technik ist heute schon sehr weit. Dahinter ist der Blick für das Gesicht, die Persönlichkeit, die Szene, nicht automatisierbar.

Den meisten Bildern der Profis ist anzusehen, dass sie professionell sind. Das bedeutet aber immer auch eine gewisse Distanz. Und dann sind die Bilder gerne etwas “flach”.

Nun, derweil fotografiere ich auch gerne weiter meine Kräne…