Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Nebel über Niebel?

∞  11 Juni 2012, 16:34

Dirk Niebel hat in Afghanistan einen Teppich gekauft, wenn er schon mal da war.

Das ärgerliche an der ganzen Geschichte ist die Erbse, die hier zum dicken Klacks mutiert: Niebel sparte sich gute 4000 Euro durch “vergessene” Verzollung und Fracht per Regierungsmaschine. Man erinnert sich an frühere Skandale und Skandälchen um Regierungsmitglieder, deren Dienstfahrten und Umgang mit Geschenken, und im Grunde ist es immer das Gleiche:

Die Beträge rechtfertigen kaum die Aufregung, aber die Erklärungs“versuche” begründen dann endgültig das Stirnrunzeln über die scheinbar zugrunde liegende Haltung.

Niebel habe das örtliche Kleingewerbe unterstützen wollen, liess er verlauten. Von Teppichen allerdings verstehe er nichts. Womit der gute Mann wahrscheinlich auch noch nichts über Kinderarbeit in diesem Gewerbe gelesen oder gar gehört hat und ihm wohl auch kein Vorwurf gemacht werden kann, wenn er nicht danach gefragt hat. Nach diesem Aspekt hat scheinbar noch gar niemand nachgehakt, aber das kann ja noch kommen.

Ach Nebel über Niebel, wird er sich wünschen. Ein schneller Impuls des Ministers, auch einmal profitieren zu können, obwohl in der Rangliste möglicher Flugerleichterungen im Ministerranking an zweitlestzer Stelle stehend, hat nun nachhallende Konsequenzen. In Deutschland ist das Echo in einem solchen Fall gross – weshalb es doppelt dumm ist, sich überhaupt in eine solche Lage zu bringen. Dass es geschah, ist das eigentlich Beunruhigende. Und die Erklärungen dazu einfach nur peinlich.


:::
stern.de – Dirk Niebel sparte 4040 Euro
gefunden via mycomfor.com