Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Müde gewordene Pinselstriche

∞  16 März 2008, 22:44

Lange Jahre war Nico die zeichnende Instanz des Tages Anzeiger in Zürich, kaum weg zu denken. Dann gab es offensichtlich Streit, und Nico fand, an neuer Wirkungsstätte beim Blick im Hause Ringier, bitter-böse Worte für die alte Heimat.
Nun wiederholte sich das alles. Das Engagement beim Boulevard-Blatt war ein grosses Missverständnis.
Der Abgang erfolgte auch dieses Mal nicht gerade im guten Einvernehmen. Jetzt erfolgt die Kritik aus dem Schoss der Mittellandzeitung, wo er, mit 72 Jahren, weiter macht.

Ich weiss nicht. Auch Pinselstriche können müde werden. Und zu viel Bitterkeit ist selten förderlich für Humor. Irgendwie, ich gebe es zu, war mir sein Stil immer fremd. Aber sehr lange hatte ich das Gefühl, das wäre allein mein Problem.

Nun erscheint mir der Witz aber doch allzu oft sehr bemüht, und er bleibt nicht mir im Halse stecken. Er scheint mir gar nicht erst aufs Papier zu kommen. Und der Text steht da, als würde er den karikativen Plot erklären wollen.

Gerade leicht kommt das alles nicht (mehr) daher. Ach Nico, machen Sie doch mal Pause, befreien Sie sich aus der Mühle des regelmässigen Müssens und gestatten Sie sich die plötzliche Inspiration. Dann würde auch ich wieder neugierig hinschauen und könnte mich bestimmt auch überraschen lassen.




Sonntag, Printausgabe: Nico zu “Der Schweiz geht’s gut, dank den Deutschen”



Hinweis: Seit heute abend in der Sektion GEREIST online: Australien 2007 – Tag 7