Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Mitarbeiter ansprechen - auch mal ohne Arbeit im Gepäck...

∞  22 Juni 2011, 19:43

Erfolg hat viele Väter (und Mütter). Und eine Arbeit ist dann abgegolten, wenn sie – weil bestens erledigt – auch verdankt wird. Auch unter Kollegen oder bei Mitarbeitern.


Kundentermin. Das Gespräch ist das Ergebnis langer Vorbereitung mit unzähligen Informationen, welche der Innendienst beschaffen musste. Mit der Hilfe meiner Kollegen bin ich gut vorbereitet, und das Treffen verläuft sehr positiv.

Auf dem Heimweg denke ich daran, dass in Teilen Deutschlands und der Schweiz morgen Feiertag ist, und ich folge dem Impuls, die Kollegin im Büro rasch anzurufen und ihr zu berichten. Darüber freut sie sich ganz offensichtlich sehr, und sie dankt mir ausdrücklich dafür.

Und ich finde es klasse, wie sie der mögliche Erfolg des Projekts motiviert.

Nach dem Telefonat denke ich daran, wie es normalerweise läuft. Wir Frontkämpfer sind in diesem Zeitpunkt schon mit dem nächsten Termin beschäftigt. Wenn wir im Büro berichten, dann über die nächsten nötigen Schritte. Wir gehen also hin, und hängen der erledigten Pendenz der Vorbereitung die nächste Pendenz der Umsetzung oder Nachbereitung an. Und das ist es dann auch schon gewesen. Dass man ins Büro anruft, kurz erzählt und dann meint, Konkretes könne man am Montag besprechen – das ist, ganz offensichtlich selten, oder kaum je der Fall.

Die Reaktion, auch meine eigene, zeigt, wie viel Potential da verschenkt wird: Denn mit diesem “unnötigen” Anruf, der keinerlei neuen Stress begründet sondern eine erfolgreiche Arbeit vermeldet, kann ich zeigen, dass ich auch jetzt, nach geleisteter Arbeit, weiss, wer sie alles mit getan hat. Und ich werde auf eine motivierte Mitarbeiterin zählen können, wenn wir die nächsten Arbeiten an die Hand nehmen.

Es ist doch eigentlich so einfach.