Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Mit Rückgrat an eigenem Profil gewinnen

∞  20 April 2008, 08:36

Bei einem Besuch im privaten Kreis haben wir gestern Abend den Schweizer Regisseur Marc Forster hochleben lassen. Was dabei vor allem hervor stach, war sein Stil. Dazu wurde die Episode erzählt, die auch durch einen Dokumentarfilm verbürgt ist:

Forster, schon längst in L.A., war langsam abgebrannt und endlich und eigentlich auf einen Auftrag angewiesen. Da winkte ein Millionengeschäft – dank einem Werbespot. Die Runde wurde sich nicht einig, ob er sich das Drehbuch ansah oder ob schon der Name der Firma oder nur das Wort “Werbespot” reichte für seine Ablehnung, verbürgt aber ist die Aussage:


Ich ruiniere mir doch nicht meinen Ruf, bevor ich überhaupt einen habe.

Nicht immer wird aus einer geraden Haltung so eine Märchen-Erfolgsgeschichte – aber Stil und Rückgrat sind in allen Lebenslagen Eigenschaften, die innere Strahlkraft haben. Nur wird man in einem Fall von seiner Umgebung vielleicht ausgelacht und für verrückt erklärt, während in erfolgreichen Jahren keiner nach so was wie Rückgrat zu fragen scheint.

Wir machen die Sache mit dem persönlichen Stil wie so viele andere Dinge immer mit uns selber aus.

Bild: Marc Forster, by Ralph Nelson, ew.com