Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Mikro maximal

∞  6 Januar 2008, 15:18

Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger 2006, erzählte heute morgen im Schweizer Fernsehen (Sternstunde Philosophie, Wiederholungen auf SF1 am Montag, 7. Jan. 00h45, Mittwoch, 9. Jan. um 04h30 und Samstag, 12. Januar um 08h55, auf SFinfo am Dienstag, 8. Jan. um 12h00, auf 3Sat am Sonntag 13. Jan. um 09h15 („Phänomenologie“…) von den Anfängen seiner Idee, aus der die Grameen Bank entstand:
Aus Amerika als Universitätsprofessor in seine Heimat Bangladesh zurück gekommen, lehrte er an der Uni seine Studenten alle grossen wissenschaftlichen Wirtschaftstheorien und dachte und sprach dabei von Milliardenbeträgen.
Ausserhalb der Uni beschäftigte ihn sofort das Bild auf den Strassen, die nicht zu übersehende Armut, und er begann, in einem kleinen Dorf nachzuforschen, wie die Menschen leben.
Wer Geld brauchte, musste, wie überall auf der Welt, Kredite aufnehmen, so er sie denn bekam. Und arme Leute bekommen von einer Bank keinen Kredit. Wer keine Sicherheiten bieten kann, zahlt an private Geldverleiher hohe Zinsen. Hier war es genau gleich. Er begann, zusammen mit einem Studenten, eine Liste mit Leuten aus diesem Dorf zusammen zu stellen, die unter der folgenden Schuldenlast litten, und er notierte dazu die geschuldeten Beträge.
In Kürze hatte er eine Liste mit 40 Namen zusammen. Der geschuldete Gesamtbetrag war… 27 US-Dollar…
Yunus löste die Kredite ab und gewährte welche mit eigenem Geld. Er begann, Banken anzugehen und sie für Mikrokredite zu sensibilisieren. Keine Chance.
„Wir leihen nur Leuten Geld, die Geld haben.“.Ein irrer, aber sehr zutreffender Satz. Also stellte sich Yunus als Bürge zur Verfügung – und darauf stiegen die Banken ein – er wird dann schon sehen, was er davon hat.
Was er und die Banken hatte, war eine Rückzahlungsquote der Kredite von 100%. Doch Banken sind keine sozialen Einrichtungen, sie funktionieren nach der Maxime der Gewinnoptimierung – und die ist in diesem Geschäft zwar üblich, aber nicht nach Yunus‘ Gusto.
Also gründete er die Grameen Bank. Sie hat heute allein in Bangladesh 7.5 Mio Kunden… Und eine Rückzahlungsquote von 98-99%.
Aussagen, die mir – unter anderen – auch noch geblieben sind:
97% der Kredite gehen an Frauen. Frauen denken für das Geld erst an die Familie, die Kinder, den Nutzen aller, mit hoher sozialer Verantwortung. Männer haben sich selbst zuoberst auf der Liste – entsprechend schlechter wird mit Geld umgegangen. Frauen sind die geborenen Kleinunternehmerinnen.
Die Globalisierung vergleicht er mit einer hundertspurigen Autobahn, auf der grosse Lastwagen auf allen Spuren kleine Fahrzeuge an den Rand drängen. Auf dieser Autobahn gibt es keine Verkehrsregeln, und das ist das grösste Problem.
Das System der Mikrokredite funktioniert weltweit.

Bild: sftv.ch