Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Messe-Arbeit in Deutschland

∞  11 Februar 2007, 13:43

In einem Land willkommen zu sein. Als Geschäftspartner. Als Freund. Neugier zu spüren auf mich, den Fremden. Das ist sehr schön. Ein Geschenk. Eine Freundlichkeit und eine Chance zum Dialog, zum Gespräch.
Wir haben es alle in der Hand, ob unsere verschiedenen Mentalitäten für uns ein Hindernis sind, oder eine Bereicherung.

Deutschland – da bin ich doch als Schweizer schon fast assimiliert… Wäre schön, ja, aber nicht selbstverständlich. Wie gehen wir denn mit den Deutschen in unserem Land um? Und es muss auch nicht selbstverständlich sein. Denn dann wäre es ja nicht so sehr ein Geschenk, dieser Austausch zwischen Menschen aus dem gleichen Sprachraum, die in den Schulen die zum Teil gleichen Bücher lesen und das Leben oft doch ganz unterschiedlich sehen.

Mit anderen Augen sehen und fühlen – und auf einander hören. Sich beschenken lassen. Es ist, es wäre so einfach.