Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Mensch, bin ich mir manchmal peinlich

∞  8 Januar 2014, 19:17

Die lange Reihe der Kassen in der Migros. Man hat ja nie Zeit an der Kasse. Also geht der prüfende Blick die Kundenschlangen entlang. Wo stehen “die Schnellen” an, die nicht zweimal ihren Postcard-Code falsch eintippen nachdem sie die Karte zuvor schon falsch eingesteckt haben, welche Einkaufswagen sind ein wenig weniger voll und wer will genau so schnell nach Hause wie ich und hat deshalb die Waren schnell auf dem Band und wieder weg? Und vor allem: Welche Kassiererin hat schnelle Hände?

Ich treffe eine Wahl, ohne den letzten Punkt zu beachten, dann sehe ich die Frau und bleibe stehen: 40 kg Übergewicht, kurze wülstige Hände mit absurd kleinen Fingern, dicke Hornbrille. Die nicht? Ach was, denke ich, schliesslich sind das nur Äusserlichkeiten. Und dann, an der Kasse, was ist mit dem Thinky, waseliwas?

Er vergisst die Fünffach-Cumulus-Bons einzulösen, dessen Gutschein ihm seine Frau mitgegeben hat, und zwar beim ersten, grösseren Einkauf von zweien, für die er natürlich unbedingt auch noch zwei separate Kassenzettel braucht. Jetzt nur den Fünffachrabatt auf dem kleineren zweiten Einkauf? Die Kassiererin schaut mich freundlich an, und meint, ich könne den Bon am Kundendienst auf dem grossen Teil des Einkaufs nachträglich noch gutschreiben lassen, und den zweiten kleineren Posten nehme sie hier vor Ort noch an. Das alles in einer Geschwindigkeit und Freundlichkeit, dass ich kaum nachkomme, alles zu verstauen und mich zu bedanken.

Tja. Menschen beurteilen Menschen. Leider so und so schnell, wie sie sich das für sich selbst nie wünschen würden.